Unser Holler lädt zum Baden ein!

Der Hollmarksee* ist ein natürlicher Badesee. Er ist als Freibadeanstalt geöffnet. Es gibt sanitäre Einrichtungen, einen Kiosk, Umkleidekabinen und unsere Wachhütte der DLRG Holmarksee e.V.. Wir sorgen für deine Badesicherheit, immer wenn die weiße Flagge der DLRG an der Wachhütte gehisst ist. Weitere Infos zur Badewache findet ihr unter dem eignen Menüpunkt.

Der See hat zwei abgegrenzte Nichtschwimmerbereiche, eine große Steganlage, eine Badeinsel sowie eine Insel mit einem 1 m und 3 m Sprungturm. Für die Kleinsten gibt es eine große Sandfläche zum Spielen und für die Sportler ein Beachvolleyballfeld sowie eine kleine Fläche, auf der Fußball gespielt werden kann. Auf der großen Liegefläche findet mal sowohl ausreichend sonnige als auch schattige Liegeplätze.

Seit der Saison 2012 ist das Gelände am See noch attraktiver gestaltet worden. Die Bretter der Steganlage und der Badeinseln wurden erneuert. Ein weiteres Nichtschwimmerbecken ist mittig zwischen den beiden Stege entstanden. In diesem Bereich wurde ein kleiner Strand angelegt, der sich über 2 Stufen/Ebenen erstreckt. Für die Energiegewinnung für die Bewirtschaftung des Kiosks wurden Solaranalgen installiert. Die Gebäude im Eintrittsbereich bekamen einen tollen, farbigen Motivanstrich. Dies alles wurde durch Fördergelder und dem Amt Hürup bewerkstelligt. Zusätzlich bauten wir als DLRG in Eigenregie eine Holzterrasse vor unserer Wachhütte, um zukünftig einen besseren Überblick über den See zu haben.

Im Auftrag des Amtes Hürup werden Eintrittsgelder im Wert von 1,50 Euro für Kinder (unter 1 m Körpergröße freier Eintritt) und 2,50 Euro für Erwachsene je Tageskarte kassiert (Stand 2020). Weitere Preisangaben (z. B. für 10er Karten oder Jahreskarten) sind im Eingangsbreich ausgehängt.

Die Badewasserqualität wird regelmäßig getestet. Erkundigt euch selbst im Landesportal Schleswig-Holstein (nur noch kurz Freienwill oder Holmarksee im Suchfeld eingeben) - ihr werdet merken, trotz grünem Wasser ist alles bestens.

*Der Hollmarksee wird seit Mai 2012 offiziell mit Doppel "L" geschrieben. Nach Recherche des Amtes Hürup und im Zuge der Sanierungsarbeiten am See, wo unter anderem auch eine Beschriftung des Kioskgebäudes mit dem Namen "Hollmarksee" vorgenommen wurde, hat man sich auf diese Schreibweise mit Doppel "L" geeinigt. Die DLRG Holmarksee e. V. wird aber weiterhin mit nur einem "L" geschrieben, da wir so im Vereinsregister eingetragen sind und eine Ummeldung mit Kosten verbunden ist. Wir schreiben unseren DLRG-Namen also nicht falsch ;-)